Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann lohnt sich Photovoltaik?
05.03.2014, 06:56 AM
Beitrag: #1
Ab wann lohnt sich Photovoltaik?
Schönen guten Tag,

ich bin nun schon seit längerer Zeit intensiv am überlegen, ob sich bei unserem Haus nicht eventuell eine Photovoltaik Anlage lohnen würde. Für die Überprüfung dafür möchte ich aber nur ungern schon einen teuren Fachmann hinzuziehen. Auf diesem Portal habe ich einen Solar-Rechner entdeckt. Wisst ihr vielleicht, wie zuverlässig solche Rechner sind und gibt es noch andere Möglichkeiten zu überprüfen, ob sich Photovoltaik für mich auszahlt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.09.2015, 08:12 AM
Beitrag: #2
RE: Ab wann lohnt sich Photovoltaik?
Hey!

Also meiner Meinung nach kann man das jetzt gar nicht so pauschal sagen, denn es hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Umstieg auf Photovoltaik Anlagen eigentlich immer mehr Vor- als Nachteile birgt. Du solltest eben darauf achten, dass du dich für eine Lösung entscheidest, die das Optimale für dich und dein Haus ist.

Bei www.noortec.at zum Beispiel findest du einen sehr zuverlässigen Partner, der auch individuelle Lösungen findet und nicht zu teure Preise verlangt.

Außerdem kannst du dir in der Regel auch gewisse Förderungen holen. Informier dich dazu am besten bei deiner Gemeinde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2016, 07:37 PM
Beitrag: #3
RE: Ab wann lohnt sich Photovoltaik?
Sehe es wie americano. Pauschale Aussagen lassen sich in diesem Bereich nur sehr bedingt sagen.
Würde mich mal im Umfeld informieren und eventuell mit Leuten sprechen, die bereits eine Anlage haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.05.2016, 02:40 PM
Beitrag: #4
RE: Ab wann lohnt sich Photovoltaik?
Ich glaube, das muß sich jeder selbst ausrechnen. Es muß ja auch nicht nur für den eigenen Gebrauch produziert werden. Solar Kit gibt es viele. Die Kosten-Nutzen Rechnung musst Du für Dich selbst aufmachen. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.12.2016, 02:25 PM
Beitrag: #5
RE: Ab wann lohnt sich Photovoltaik?
Genau richtig, wie Sledge sagt, das kommt immer auf den eigenen Verbrauch, aber auch auf die Ausrichtung vom Haus an. Da kann man pauschal keine Fläche angeben, ab welcher es sich lohnen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.05.2017, 04:32 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.05.2017 04:33 PM von Ri24.)
Beitrag: #6
RE: Ab wann lohnt sich Photovoltaik?
Hey,

Ein Solar-Dach lohnt sich besonders dann, wenn der Bau unverschattet und nach Süden oder Ost-West ausgerichtet ist SleepyIdea

Die Vorteile und die Anschaffungskosten solltest du im Vorfeld trotzdem gut durchdenken und genauestens abwägen.

Der Klimaschutz und deine zunehmende Unabhängigkeit vom Stromversorger stehen natürlich auf Platz 1Heart

Genauere Angaben zur Rentabilität eines Energiedachs kannst du selbstverständlich auch durch einen Rechner in Erfahrung bringen. Durch ergänzende Angaben, wie zum beispiel deinem Jahresstromverbrauch, der Dachausrichtung oder der Dachneigung kannst du somit zum Beispiel die Wirtschaftlichkeit deines Bauprojekts erfragenShy

Ein Anruf bei einer Baufirma, die sich auf Photovoltaik-Komplettsysteme fokusiert hat, kann aber trotdzem nicht schaden. Schedetal Folien ist mir ein bekannter Name in diesem Bereich. Die können dir bestimmt gute Ratschläge geben!

Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.05.2017, 10:19 PM
Beitrag: #7
RE: Ab wann lohnt sich Photovoltaik?
Ich denke das kommt auf den Verbrauch an. Eine Wohnung im einzelnen, wird sich nicht lohnen, aber ein Haus dagegen schon. Dazu kommt noch, wie groß dein Budget ist, denn wie du sicherlich weißt, der Effekt tritt erst nach Jahren ein und nicht gleich nach ein paar Monaten. Aber es kann sich eigentlich immer lohnen. Ich frage mich sowieso, warum die Vermieter von Neubauten, nicht gleich darauf setzen und ihren Mietern damit einen großen Gefallen tun.

Bei dem Thema bin ich auf eine Seite gestoßen, siehe auf http://www.jvg-thoma.de/de/photovoltaik/...chnologie/ dort wird sogar Solar für die Wüste entwickelt, quasi da, wo die meiste Sonne scheint. Ergibt auch viel mehr Sinn, aber die Technik muss da auch einiges mehr aushalten, als wie in einer Stadt in unserer Region. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.07.2017, 08:23 AM
Beitrag: #8
RE: Ab wann lohnt sich Photovoltaik?
Guten morgen,
Wie schon so einige gesagt haben, ist die Entscheidung einer solchen Anlage echt Vorteilhaft. Klar Nachteile sind auch vorhanden aber die sind dementsprechend sehr Human und fast nicht Sichtbar.
Da ich heraus lese das du ungern einen Fachmann für die Planung usw beauftragen willst, solltest du dir das hier https://www.strom-magazin.de/photovoltaik-uebersicht/ mal durchlesen. Da wirst du von der Planung bis zu den Arbeiten selbst komplett beraten. Smile
Ich habe mir das ganze mal durchgelesen und ich finde es wirklich sehr informativ. Ich kann mir gut vorstellen das es auch für dich eine Abhilfe wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.03.2018, 11:25 PM
Beitrag: #9
RE: Ab wann lohnt sich Photovoltaik?
Nachteile gibt es da eigentlich keine und sowas lohnt sich meiner Meinung nach immer. Wir wollten uns vor 2 Jahren eine Terrasse mit Dach besorgen und haben uns nach langem Überlegen für eine Solarüberdachung entschieden. Natürlich kostet es etwas mehr, allerdings zahlt es sich schon nach wenigen Monaten aus. Wir sind mit unserer Entscheidung mehr als zufrieden, auf https://www.terrassenüberdachung.com/ kann man zusätzliche Infos darüber finden

Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2018, 12:32 PM
Beitrag: #10
RE: Ab wann lohnt sich Photovoltaik?
Das würde ich auch so sagen..

Ich habe eine Axt.
Wenn du mich nicht magst, hol ich meine Axt.
Swaggle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Heimwerkerrunde | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Urheberrecht