Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufzug für Eigenheim?
04.11.2016, 09:22 AM
Beitrag: #1
Aufzug für Eigenheim?
Hallo,
wir stehen aktuell vor dem Problem, dass meine Schwiegermutter zukünftig auf einen Rollstuhl angewiesen sein wird - sie lebt mit meinem Schwiegervater in einem freistehenden Einfamilienhaus, welches leider kein Bungalow ist, sondern ein Zweigeschosser. Sad Kann man hier einen Aufzug nachrüsten? Das Treppenhaus ist leider so unglücklich gestaltet, dass dort kein Lift in irgendeiner Form verbaut werden kann. Auch ein Aufzug könnte nur von außen angebaut werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2016, 10:02 AM
Beitrag: #2
RE: Aufzug für Eigenheim?
Da gibt es mit Sicherheit Möglichkeiten. Ganz günstig werden diese jedoch nicht sein.
28.11.2016, 02:55 PM
Beitrag: #3
Würde das Treppenhaus umbauen...wird aber leider teuer werden.
29.11.2016, 01:21 PM
Beitrag: #4
Schau mal hier: https://www.garaventalift.de/treppenlift-homelifte/ Es gibt durchaus Möglichkeiten einen Aufzug im Eigenheim nachrüsten zu lassen. Ganz günstig wird die Sache jedoch nicht. Ich würde mal prüfen, ob es vielleicht irgendwelche Fördermöglichkeiten gibt.
08.12.2016, 06:32 PM
Beitrag: #5
Treppenhaus umbauen, dann einen Lift einbauen. Das wäre noch die günstigste Möglichkeit.
08.01.2017, 10:20 PM
Beitrag: #6
Hey!

Im Normalfall denke ich schon, dass man einen Aufzug nachrüsten kann. Inwiefern jedoch die Kosten und der Nutzen in einem entsprechenden Verhältnis stehen, kann ich dir aber leider nicht beantworten.

Möchtet ihr denn den Einbau in Eigenregie machen oder durch eine professionelle Firma? Falls ihr das wirklich selbst macht, musst du Bedenken, dass da schon wenige Millimeter Verfehlungen fatale Auswirkungen haben könnten. Da brauchst du dann unter anderem von vermessen24.de wirklich hochwertige Messgeräte und jede Menge Zeit.
01.11.2017, 07:32 PM
Beitrag: #7
Hey Smile

Das Vorhaben muss natürlich auch gut geplant sein.
Wir haben unseren Dachboden ausgebaut für meine Tochter die zu uns zieht und wir haben auch nach einer Treppe für den Dachboden gesucht.
Haben bei unserer Suche auf http://www.Dachbodentreppe.info geguckt. Da haben wir umfassende Informationen zur Dachbodentreppe gefunden. Haben auch echt gute Modelle dort unter die Lupe nehmen können Tongue

Ein Aufzug ist natürlich deutlich aufwendiger. Da gibt es aber auch verschiedene Service die sich mit diesem Einbau beschäftigen.

Was kam denn am Ende raus ?

Ich habe eine Axt.
Wenn du mich nicht magst, hol ich meine Axt.
Swaggle
13.11.2017, 08:49 PM
Beitrag: #8
Hallo,
es gibt bestimmt eine Möglichkeit, einen Aufzug einzubauen. Es ist nur wichtig, sich an Profis zu wenden und sich vorher über alle Möglichkeiten genau informieren zu lassen.
Meine Schwiegermutter hatte auch keine Chance einen Treppenlift vernünftig an ihre Treppe zu installieren, so dass sie sich auch einen Aufzug hat einbauen lassen. Bei ihr war es auch mit dem Aufzug etwas problematisch, da es im Haus keinen geeigneten Platz dafür gab. Die Lösung war den Aufzug im Flur einzubauen. Es war viel Arbeit, hat sich aber am Ende gelohnt.
Gruß
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Heimwerkerrunde | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Urheberrecht