Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus welchem Material Haus bauen?
04.10.2019, 09:57 AM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2019 09:58 AM von Nordqvist.)
Beitrag: #1
Aus welchem Material Haus bauen?
Hi liebe Community!

Meine Freundin und ich haben beschlossen, den ganz großen Schritt zu wagen und es endlich zu tun: wir bauen unser eigenes Haus. Wir haben auch ziemlich übereinstimmende Ansichten, wie es aussehen soll. Es soll ein Bungalow sein, ganz schlicht und mit Garage.

Das einzige, worüber wir uns nicht einig werden können, ist das Material, aus dem wir bauen wollen. Ich persönlich finde ja, dass Beton die beste Wahl wäre, weil es einfach der stabilste Baustoff ist. Sie findet aber Holzhäuser so toll und würde so gerne Holzelemente einfließen lassen bzw. sogar das ganze Haus aus Holz bauen. Ich habe ihr schon gesagt, dass ich das keine so gute Idee finde, da man sich um Holzfassaden immer kümmern muss, damit die was gleich schauen. Wie sehr ihr das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2019, 10:09 AM
Beitrag: #2
RE: Aus welchem Material Haus bauen?
Da kann ich dir echt nur Recht geben, lieber Nordqvist – ein Holzhaus bedeutet sehr viel Arbeit, Zeit und Kosten. Und das nicht nur beim Bau, auch danach.

Freunde von uns haben sich auch eingebildet, ein Haus aus Holz zu bauen. Zugegeben, es sieht echt toll aus, aber mindestens alle zwei Jahre muss das komplette Haus lackiert werden, damit das Holz hübsch aussieht und nicht beginnt, zu modern oder so. Ganz gelingt ihnen das trotzdem nicht, denn im Haus riecht es hin und wieder schon ein wenig vermodert. Aber wenn deine Freundin das nicht stört … Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2019, 10:32 AM
Beitrag: #3
RE: Aus welchem Material Haus bauen?
Ich kann josijoker nur zustimmen – Holzhäuser sehen zwar sehr gut aus, weil sie diesen bäuerlichen, alten Flair ausstrahlen, aber Beton ist wesentlich einfacher in der Handhabung. Auch ist Beton der Baustoff, welcher am häufigsten zum Hausbau verwendet wird.

Wir selbst haben unser Haus auch damals aus Beton gebaut, das ist aber schon ein paar Jährchen her. Gibt es irgendwas, was du vielleicht über Beton wissen möchtest? Ich kann dir sehr stark empfehlen, Betonzusatzmittel zu verwenden. Dieser Tipp wurde uns damals in letzter Sekunde gegeben und wir haben es nicht bereut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2019, 10:45 AM
Beitrag: #4
RE: Aus welchem Material Haus bauen?
Danke euch beiden schon mal für eure Antworten. Ich fühle mich in meiner Sorge bezüglich Holzhaus jetzt sehr bestätigt.

Betonzusatzmittel? Davon habe ich noch nie gehört. Was ist denn das genau und was macht es? Ich dachte, Beton an sich ist eh schon so stabil und wetterfest?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2019, 11:01 AM
Beitrag: #5
RE: Aus welchem Material Haus bauen?
Betonzusatzmittel haben eine verflüssigende Wirkung auf den Frischbeton und beeinflusst deine Wände somit nachhaltig. Die Wirkdauer dieser Zusatzmittel ist temperaturabhängig und beträgt laut https://www.remmers.com/de/bauten-bodens...el/c/c5725 , nur um die 30 Minuten. Durch diese Zusatzmittel kann der Wassergehalt bei gleichbleibender Konsistenz reduziert bzw. bei gleichbleibendem Wassergehalt die Verarbeitbarkeit erhöht werden. Es lohnt sich wirklich, redet aber am besten Mal mit eurem Bauherren darüber.

Leg deiner Freundin diese ganzen Vor- und Nachteile offen – du wirst sehen, sie wird sich dann schon für das Richtige entscheiden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Heimwerkerrunde | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Urheberrecht