Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste-Hilfe für Belegschaft?
12.09.2018, 09:24 AM
Beitrag: #1
Erste-Hilfe für Belegschaft?
Hallo!

Eigentlich hatten wir nur in unserem 4er-Büro geplaudert und vereinbart, gemeinsam den Erste-Hilfe-Kurs gemeinsam aufzufrischen, in unserer Freiezit. Das hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet und jetzt sollen wir uns erkundigen, ob man das nicht für die ganze Belegschaft buchen könnte.

Ich wüsste aber nicht, wo man das macht und wie man das "buchen" kann. Welche Qualifikationen muss ein Lehrender haben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2018, 12:50 PM
Beitrag: #2
RE: Erste-Hilfe für Belegschaft?
Hey,

war mit dem Vorhaben ein offizieller Kurs gemeint? Und wird jetzt jeder verpflichtet, sich anzuschließen? Das kann ja grundsätzlich nicht schaden, aber ich habe das nicht ganz verstanden. Nunja, jedenfalls muss in der Firma ohnehin mindestens 1 Ersthelfer existieren. Bei größeren Unternehmen sollten sogar bis zu 10% Ersthelfer sein. Diese müssen alle 2 Jahre zur Schulung geschickt werden.

Die Aus- und Weiterbildung übernimmt dann von der Berufsgenossenschaft zugelassenes Personal. Das sind oft Freiwillige Helfer, weshalb die Kosten sehr überschaubar sind und zum größten Teil einer guten Sache zukommen. Hier gibt es weiterführende Informationen dazu: https://www.unterweisung-plus.de/erste-h...orderlich/

Ich verstehe aber nicht, wieso du das buchen musst. Immerhin ist das ganz klar eine Aufgabe der Personalabteilung oder des Managements.
Du musst das deinen Vorgesetzten klarmachen. Sonst wird man dich in Zukunft immer mit derartigen Dingen betrauen.
19.10.2018, 05:17 PM
Beitrag: #3
Das ist nicht schlecht, ich meine man macht es allgemein zu selten..deshalb muss man schon wirklich schauen das man da auf dem neuesten stand ist.
Ich schaue, dass ich immer auf dem laufenden bin.

Unter anderem ist es so, dass wir auch gerade in der Firma nach Tipps suchen zum Flucht und Rettungsplan - den müssen wir auch neu erstellen weil sich am Gebäude auch was geändert hat.

Aber das alles kann man online finden.
Kurse kann man vor Ort machen, da kann man sich aber auch mal die Termine online anschauen.

Ich habe eine Axt.
Wenn du mich nicht magst, hol ich meine Axt.
Swaggle
22.10.2018, 09:40 PM
Beitrag: #4
Ist das kein Standard Program in jedem Unetrnehmen?
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Heimwerkerrunde | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Urheberrecht