Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man Plissees einfärben?
23.11.2017, 03:33 PM
Beitrag: #1
Kann man Plissees einfärben?
Grüß euch,

ich habe eine Idee für ein Themenhotel, welches wir im Zuge unserer Ausbildung ausstatten sollen. Dafür bekommen wir zwar ein Budget, aber selbstverständlich stellt uns kein Hotel einen Raum zur Verfügung. Darum werde ich für die Fotos einfach unser Gästezimmer verwandeln.
Mein Vater ist nicht begeistert, sagt aber nichts, weil es für meine Ausbildung ist. ^^

Jetzt suche ich aber noch eine Technik, um weiße Plissees einzufärben. Ich habe mir viele Stoffe besorgt, weil ich denke, dass es sehr experimentell wird.

Hat jemand Informationen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.11.2017, 04:04 PM
Beitrag: #2
RE: Kann man Plissees einfärben?
Hey,
dahast du dir keine leichte Aufgabe herausgesucht. Confused
Färben ist nicht nur eine unglaubliche Sauerei (immer im Freien machen!), sondern auch recht unbefriedigend. Denn wenn die Farbe nicht zur Beschaffenheit des Textil passt, können folgende Probleme auftreten:
-rasches Ausbleichen
-entstehen von Flecken
-Abblättern der Farbe
-Abfärben bei Kontakt

Das alles ist nicht gerade wünschenswert, weshalb ich empfehle, das einen Profi machen zu lassen. Dieser kennt seine Farben und Materialien.
Textildrucker gibt es ohnehin schon überall!
23.11.2017, 04:46 PM
Beitrag: #3
Abend!

Ich würde nicht gleich schwarzmalen (Wortwitz! Big Grin), aber teilweise stimmt das. Wenn das Budget reicht, kann man natürlich experimentieren, aber ich weiß selbst aus meiner Ausbildungszeit (andere Branche), dass man für Projekte eher zu wenig bekommt und aus eigener Tasche nachlegen muss. Da schmerzen Fehler gleich doppelt. Aber sag, was willst du eigentlich kreieren?

Es gibt doch schön färbige Plissees bei den Händlern. Willst du bestimmte Motive auf dem Stoff, oder einen Farbverlauf. Mich würden Fotos oder Skizzen schon sehr interessieren!
23.11.2017, 05:02 PM
Beitrag: #4
Haha, es stimmt leider.
Wenn man eine gute Arbeit abliefern will, muss man mit seinem eigenen Geld ordentlich nachhelfen. Wenn wir mehrere Projekte pro Semester hätten, wäre ich ständig pleite, aber momentan geht es sich gut aus. Man will ja zeigen, was man kann! Ich bin darauf gefasst, dass das Ergebnis eventuell nichts wird. Ich habe mir aber ein Plissee genommen, wo ich jeweils unterschiedliche Techniken anwende. So verschwende ich nicht mehrere Plissees und finde hoffentlich recht rasch heraus, was Erfolg verspricht.

Ich möchte ein Zimmer im Sonnenuntergang-Look. Bettwäsche, der Farbverlauf der Wände und die Teppiche stimmen schon ganz gut. Jetzt brauche ich noch transparente, farbige Plissees, die ins Bild passen. Aber mehrfarbig wird nicht angeboten. Zuletzt werde ich dann per Photoshop noch eine große, halbe Sonne auf die Wand malen, weil ich diese in der Realität nie perfekt hinbekommen würde. Fotos kommen, sobald ich fertig bin.

Danke für die Hilfe, ich werde es weiter versuchen.
23.11.2017, 05:11 PM
Beitrag: #5
Oh, verstehe!

Das stelle ich mich schön vor, aber ich das alles nicht sehr aufwändig? Kannst du das nicht alles am PC erschaffen? Das würde nur Zeit und kein Geld kosten. Da hängt das Ergebnis dann zwar von den Programm-Kenntnissen ab, aber es schadet ohnehin nie, diese auszubauen.

Alternativ kannst du auch ein bisschen mehr Geld investieren und beim Profi bestellen. Das funktioniert dann alles auf Wunsch und man wird dir gleich auf Anfrage sagen können, was sich umsetzen lässt. Das kostet vielleicht mehr Geld, allerdings ohne Risiko und professionell. Ich habe dir mal eine Website herausgesucht, wo das möglich sein könnte.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis und die Reaktionen auf dein Projekt!
26.07.2018, 08:53 AM
Beitrag: #6
Ich würde sagen nein, hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Vielleicht mit Sprühfarbe oder Speziallack. Aber man kann die Plissees bestimmt auch direkt in der richtigen Farbe bestellen.
10.01.2019, 11:58 PM
Beitrag: #7
Schon was gefunden?

Ich habe eine Axt.
Wenn du mich nicht magst, hol ich meine Axt.
Swaggle
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Heimwerkerrunde | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Urheberrecht