Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Photovoltaik
26.03.2017, 06:12 PM
Beitrag: #1
Photovoltaik
Was haltet ihr von Photovoltaik? Ich finde, das ist eine super Idee. Nur leider viel zu teuer. Hier http://photovoltaik.one/photovoltaik-rechner findet ihr einen Rechner dafür. Aber insgesamt wäre das echt cool, wenn mehr Haushalte Solarzellen besitzen würden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.05.2017, 11:13 AM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2017 11:23 AM von Ri24.)
Beitrag: #2
RE: Photovoltaik
Hallo Matux,

da stimme ich dir unstreitig zu!
Bin überdies zweifelloser Befürworter neuer Erzeugerquellen für Ökostrom und unterstütze neue Ideen zur Nutzung nachhaltiger Energien, wo ich nur kann!

Früher oder später, werden unsere Ressourcen hoffentlich so weit ausgebaut sein, dass wir den Ökostrom noch effizienter nutzen können!

Im Sinne der Umwelt habe ich bereits unser Wohnmobil aufrüsten lassen. ( Bin ich total stolz drauf Rolleyes Heart )

Im Bereich der Energieversorgung werden nämlich bereits mobile Anwendungen unterstützt - Schau mal auf solaranlagen wohnmobile vorbei - Einfach klasse oder?

Die mobilen Solaranlagen funktionieren ähnlich wie ein Ladegerät, nur ohne Stromanschluss. Durch die Einstrahlung der Sonne erzeugt das Solarmodul elektrischen Strom und leitet diesen über einen Laderegler direkt in die Batterie.

Punkto Kosten
Genauere Angaben zur Rentabilität diverser Solaranlagen kannst du selbstverständlich auch (wie du schon sagst), durch einen Rechner in Erfahrung bringen.

Liebe Grüsse!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2018, 01:44 PM
Beitrag: #3
RE: Photovoltaik
Hello!

Ich muss sagen, dass ich die erneuerbaren Energien im Prinzip schon seit relativ langer Zeit intensiv mitverfolge. Allerdings hat mich vor einigen Jahren doch noch die sehr hohen Anschaffungskosten sowie die fehlenden Unterstützungen bzw. Förderungen vor einer Umrüstung abgehalten.

Mittlerweile werden Solaranlagen etc. ja schon sehr gut gefördert vom Staat und den Ländern und da lohnt sich ein Wechsel dann auf jeden Fall.

Bei Interesse kannst du ja auch mal unter http://www.eigensonne.de vorbeischauen und dort direkt berechnen, wie viel Energiekosten du dir durch einen Umstieg ersparen könntest.

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.07.2018, 04:39 PM
Beitrag: #4
RE: Photovoltaik
Wie sieht es denn aus bei dir, hast du dich denn nun dafür entschlossen ?
Ich persönlich habe mir verschiedene Informationen gesucht und habe dabei auch echt gute Informationen gefunden.

Mir hat es sehr gut geholfen einen Vergleich zu machen.
Habe zum Beispiel bei https://notstromaggregat-test.de/ einen Notstromaggregat gefunden, den werden wir im Garten hinstellen und falls mal der Strom aus geht, diesen anschalten.

Ansonsten kontaktiert man einen Fachmann.

Ich habe eine Axt.
Wenn du mich nicht magst, hol ich meine Axt.
Swaggle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2018, 11:22 AM
Beitrag: #5
RE: Photovoltaik
Hallo,

Würde mich auch mal interessieren, ob du dich jetzt letzten Endes dazu entschlossen hast. Ich bin auch absolut dafür, dass endlich mehr Haushalte auf Solar umsteigen. Wir haben auch schon zwei Solarzellen auf dem Dach. Wir haben uns erstmal für zwei entschieden, weil alles andere für den Anfang einfach zu teuer gewesen wäre. Aber auch die zwei Zellen spenden schon einiges an Strom. Wenn der verbraucht ist, dann greifen wir wieder auf 'Normalstrom' zurück.

Was du vor dem Bau der Zellen jedoch beachten solltest, machen viele nicht und das kann zu Problemen führen, die Stromzufuhr vor Überspannung schützen. Dafür gibt es extra Wandler mit USV-Funktion (bspw. von Mornsunpower), welche deine Energie bzw. Stromzufuhr eben vor jener Überspannung schützen. Habs dir verlinkt, dann kannst du mehr nachlesen. Es gibt also einiges zu beachten, wenn man als Stromquelle Solarzellen verwendet. Es lohnt sich aber einfach über einen längeren Zeitraum gesehen. Es schont einfach die Umwelt und längerfristig auch den Geldbeutel. Wir werden unsere Solarzellen auch noch erweitern.

Finde den Artikel noch sehr interessant: https://www.welt.de/wirtschaft/energie/s...ergie.html. Es gibt einiges an Vor- und Nachteilen, wenn es um Solarenergie geht, aber für mich überwiegend eindeutig die Vorteile.

LG!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2018, 04:45 PM
Beitrag: #6
RE: Photovoltaik
Ich lese viel über Notstromaggregat und frage mich, ob ihr auch alles dabei beachtet, was man beachten sollte. Vor einiger Zeit habe ich mal für eine Baustelle einen Stromerzeuger benötigt und bin dafür auf https://www.erich-hartner.at gestoßen. Dort habe ich einiges in Erfahrung bringen können. gerade was den Ölverbrauch angeht und wie lange er mit den verschiedensten Spritfüllungen läuft. Dann sollte man auch aufpassen, welchen man sich holt. Ich kenne Leute die übertreiben da und holen sich einen, der mehr Strom erzeugt, als man in der Tat braucht. Was ich damit sagen will, je nach dem was du betreiben möchtest, je nach dem brauchst du auch das passende Aggregat dazu. Solltest du Fragen haben, dann gern raus damit. Oder du meldest dich einfch bei der von mir genannten Seite. Die haben auch einen super Support, der alle Fragen beantworten kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2018, 01:46 PM
Beitrag: #7
RE: Photovoltaik
Wir wollen auch irgendwann auf Solar umsteigen, einfach für die Umwelt. Ich glaube auch, dass das Ganze langfristig Geld spart. Was habt ihr für Erfahrungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.10.2018, 01:52 PM
Beitrag: #8
RE: Photovoltaik
(25.10.2018 01:46 PM)L.Müller schrieb:  Wir wollen auch irgendwann auf Solar umsteigen, einfach für die Umwelt. Ich glaube auch, dass das Ganze langfristig Geld spart. Was habt ihr für Erfahrungen?
Du kannst soagr davon aus gehen. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Heimwerkerrunde | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Urheberrecht