Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regenwasser verwenden
12.08.2016, 11:34 PM
Beitrag: #1
Regenwasser verwenden
Ich bin am überlegen, ob ich unser Regenwasser in einen Tank leite und als Spülwasser für die Toilette sowie für den Garten zu verwenden. Ich würde an den Tank ein Hauswasserwerk anschließen und so das Wasser ins Haus bzw. in den Garten pumpen. Hat das schon mal jemand hier gemacht und worauf muss ich achten? Vor allem, welches Hauswasserwerk sollte ich kaufen? Auf dieser Seite wurden einige Hauswasserwerke getestet: http://www.hauswasserwerktests.com
Welches würdet ihr mir empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2016, 11:37 PM (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2018 09:41 PM von Handwerksmeister.)
Beitrag: #2
RE: Regenwasser verwenden
Deine Idee ist recht gut und sehr einfach zu realisieren. Einfach das Hauswasserwerk an den Tank anschließen und schon kannst du das Regenwasser verwenden. Wenn es Dir nur um die WC-Spülung und den Garten geht reicht ein kleines Hauswasserwerk völlig aus, die kosten auch nicht die Welt. So habe ich das bei mir im Gartenhaus gemacht. Sehr preiswerte Lösung und am Ende hat es sogar noch für eine neue Waschtischarmatur gereicht.
15.12.2016, 02:44 PM
Beitrag: #3
Filtert ihr das Wasser vorher? Würde ungern Laub in meiner Klospülung haben...
06.02.2017, 03:14 PM
Beitrag: #4
Guten Tag!

Ich wüsste jetzt im ersten Moment auch nicht wirklich, was hier dagegen sprechen sollte, dass du das Regenwasser entsprechend nutzt. Dazu würde ich dir den Rat geben dir bei Stabilo Sanitär einen hochwertigen Regenwassertank zu bestellen und zu montieren.

Wir verwenden einen solchen jetzt schon sicherlich drei Jahre und hatten damit noch keinerlei Probleme.
13.06.2017, 10:46 AM
Beitrag: #5
Eigentlich reicht es bestimmt wenn man sich einen ordentlichen Regenwasserdieb holst - der filtert doch schon genug heraus. Dann Deckel auf die Regentonnen und schon bleibt das Wasser verhältnismäßig sauber

Ente, Ente, Ente, Ente ... Gans
27.04.2018, 05:23 PM
Beitrag: #6
Würde es genauso machen wie einer der Vorredner es gesagt hat.

In meinem Fall haben wir auch nur noch ein Hauswasserwerk benötigt und haben dabei auch im Internet geguckt weil wir halt das beste haben wollten.
Haben paar weitere Infos auch online gefunden gehabt, einige Testberichte kann ich euch auch empfehlen.

Kommt ihr denn voran ?

Ich habe eine Axt.
Wenn du mich nicht magst, hol ich meine Axt.
Swaggle
28.06.2018, 11:44 PM
Beitrag: #7
Wir haben vor einiger Zeit auf https://www.rekubik.de/ eine Regentonne besorgt, weil wir auch das Regenwasser an so vielen Punkten wie möglich verwenden möchten und wenn man sich den Shop genau anschaut, stellt man fest, dass es dafür auch verschiedene Möglichkeiten geben kann. Man bekommt dort auch verschiedene Bewässerungsanlagen, da bleiben keine Grenzen geschlossen. Im Sommer wollen wir noch mehr mit dem Regenwasser anstellen, vielleicht auch mehr speichern, mal schauen.
30.06.2018, 10:00 PM
Beitrag: #8
(13.06.2017 10:46 AM)weiszalexander schrieb:  Eigentlich reicht es bestimmt wenn man sich einen ordentlichen Regenwasserdieb holst - der filtert doch schon genug heraus. Dann Deckel auf die Regentonnen und schon bleibt das Wasser verhältnismäßig sauber

Schließe mich da vollumfänglich an. Ihr wollt es ja nicht trinken. So sollte das ausreichen und so haben wir es auch hier am Haus für unsere Zwecke.

Was gibt es überhaupt alles für Verwendungen von Regenwasser, die man vlt. gar nicht auf dem Schrim hat?

LG
Erik
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Heimwerkerrunde | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Urheberrecht