Forums

Normale Version: Luftreiniger Luftwäscher
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle miteinander,

ich hätte eine Frage zur Raumluft. Mein Sohn hat eine ausgeprägte Hausstauballergie und daher wurde uns empfohlen, uns ein Gerät zur Luftreinigung zu besorgen.

Wir haben mal nachgeschaut und uns ist aufgefallen, dass es zwei Begriffe gibt: Luftreiniger und Luftwäscher.
Ist das das Gleiche oder gibt es da gravierende Unterschiede?
Grüß dich,

der Unterschied ist ganz einfach erklärt:
Luftwäscher arbeiten mit Wasser, ist daher besser bei trockener Raumluft. Sein Manko ist, dass sich im Wasser schnell Bakterien bilden können und der Luftwäscher häufig gereinigt werden muss. Der Luftreiniger dagegen filtert die Luft trocken, bei ihm müssen dafür die Filter häufiger ausgetauscht werden.

Allgemein ist der Luftreiniger effektiver, aber das kannst du dir ja hier genauer durchlesen: https://www.diffuser.de/was-ist-ein-luftwaescher/
Ich habe einen Luftwäscher und bin aber auch vollkommen zufrieden.
Referenz-URLs